galerie 61


Die galerie 61 in der Neustädter Straße 10 in Bielefeld wurde im August 2000 als öffentliche Plattform des gemeinützigen Vereins BLOCK 1 e.V. initiiert und zeigte in mehr als 100 Ausstellungen zeitgenössische Positionen junger Künstlerinnen und Künstler.

Die Schwerpunkte der Ausstellungstätigkeit lagen dabei in den Bereichen Malerei, Fotografie und Installation.

Messebeteiligungen und Kooperationen mit weiteren Kunstinstitutionen wie beispielsweise dem Bielefelder Kunstverein sowie die Durchführung temporärer Performanceprojekte und die Gründung des studio 61 als Experimentalraum für Musikkultur und Video ergänzten das Spektrum der galerie 61.

Die Ziele der galerie 61 waren zum einen die Erhaltung eines Freiraums zur Präsentation künstlerischer Strategien und zum anderen der Aufbau eines Künstlernetzwerks zur Kommunikation dieser Strategien.

Die galerie 61 wurde ausschließlich ehrenamtlich und mittels Unterstützung durch Sponsoren und Stiftungen geführt und zuletzt von Sandra Meinders, Susanne Klein, Christian Stiesch und Stephan Berkowitz organisiert und kuratiert.